Tipps für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Hauses liefern. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *